Folge GenialeWelt.com

GenialeWelt.com

Lake Hillier: Das Rätsel um den pinkfarbenen See

Lake Hillier: Das Rätsel um den pinkfarbenen See

Auf der Insel “Middle Island” in Western Australia zeigt sich die Natur wieder mal in ihrer einzigartigen Farbenpracht. Dort gibt es nämlich einen Salzsee, der das ganze Jahr über pink gefärbt ist. Das ist nicht nur atemberaubend schön, sondern auch weltweit einmalig. Der “Lake Hillier” zählt zu den größten Naturwundern unserer Erde und wurde zu Recht zum Weltnaturwunder erklärt.

Wieso der See jedoch permanent in einem leuchtenden Pink erstrahlt, ist bislang noch ungeklärt. Wissenschaftler gehen davon aus, dass ein Farbstoff, der durch Bakterien erzeugt wird, für die intensive Färbung verantwortlich ist. Auch die im See vorhandenen Algen und die Nährstoffkonzentration aus verschiedenen organischen und anorganischen Stoffen könnte dafür ausschlaggebend sein. Bislang sind das jedoch nur Vermutungen und es ist fraglich, ob das Rätsel um den mysteriösen Salzsee überhaupt jemals geklärt werden kann.

Wer den 600 Meter langen See auf der größten Insel des Recherche-Archipels einmal selber besuchen möchte, wird jetzt wahrscheinlich ziemlich enttäuscht sein, denn aus Naturschutzgründen darf die Insel ausschließlich aus der Luft betrachtet werden. Dennoch lohnt sich ein Flug über das außergewöhnliche Gewässer, denn auch die umliegenden 104 weiteren Inseln haben aus der Vogelperspektive einiges zu bieten.

Weiterlesen

Mehr in Reisen

Die neuesten Beiträge
 OBEN