Folge GenialeWelt.com

GenialeWelt.com

Nackte Haut im Kampf gegen Schönheitsideale

Bild: Sophia Vogel

Nackte Haut im Kampf gegen Schönheitsideale

Die Berliner Fotografin Sophia Vogel hat genug von Schönheitsidealen und der Sexualisierung nackter Menschen. Denn auch wenn wir Kleidung tragen, laufen wir doch alle nackt umher. Nur mit dem Ausziehen vor fremden Menschen haben viele ein großes Problem. Nacktheit wird meist mit Erotik und Exhibitionismus verbunden, aber damit soll jetzt Schluss sein.

Für ihr Fotoprojekt “with and without” lichtet die Berlinerin die unterschiedlichsten Menschen in ganz alltäglichen Situationen ab – einmal bekleidet und einmal unbekleidet. Dabei achtet sie darauf, dass die beiden Fotos in exakt denselben Posen und Situationen aufgenommen werden. Später stellt sie dann die Vorher-Nachher-Bilder gegenüber und erhofft sich damit einen besonderen Effekt: Die Entsexualisierung des menschlichen Körpers, sowie die Natürlichkeit von Nacktheit, ohne erotische Hintergedanken.

“In meinem Fotoprojekt geht es um die Natürlichkeit des Nacktseins, das Wohlfühlen im eigenen Körper.”  – Sophia Vogel

Weiterlesen

Mehr Fotografie

Die neuesten Beiträge
/ Free WordPress Plugins and WordPress Themes by Silicon Themes. Join us right now!
 OBEN